ALDI-PARTNERSCHAFT

Um den nachhaltigen Anbau von Ölpalmen zu fördern und Kleinbäuer*innen zu unterstützen, arbeitet Solidaridad mit ALDI SÜD und ALDI Nord zusammen.

Gemeinsame Projekte

WALDSCHUTZ UND RESSOURCENSCHONENDER ANBAU IN CÔTE D’IVOIRE

Von 2017 bis 2021 schulten wir im Rahmen dieses Projekts gemeinsam mit dem RSPO Smallholder Support Fund (RSSF) und ALDI SÜD und ALDI Nord Palmöl-Landwirt*innen im Waldschutz sowie in umwelt- und ressourcenschonenden Anbaumethoden. Gemeinsam haben wir im Rahmen von Farmer Field Schools (FFS) rund 2.600 Palmöl-Kleinbäuer*innen geschult. Pädagogische Broschüren und Poster in den Gemeinden trugen zusätzlich dazu bei, das Wissen in die Gemeinden zu tragen. Um die Aufforstung im Projektgebiet voranzutreiben, wurden 17.532 Baumsetzlinge in Baumschulen gezüchtet und an einzelne Landwirt*innen verteilt. Etwa 250 Hektar Waldfläche konnten durch das Pflanzen von Baumsetzlingen so wiederhergestellt werden. ALDI setzt für seine Eigenmarken-Produkte ausschließlich RSPO-zertifiziertes Palmöl ein. 

Dieses Projekt ist seit dem Jahr 2021 abgeschlossen.

Interessiert an einer Zusammenarbeit? Wir freuen uns über eine Nachricht!

Markus Bier Profilbild

Markus Bier

Corporate Partnerships Manager

markus.bier@solidaridadnetwork.org